Über uns
Aus der Gabe entspringt der Funke der Leidenschaft
(Hermann Dorn)
Dieses Zitat drückt in ganz kurzen Worten so Vieles aus…
die Körpersprache der Pferde lässt uns bereits erahnen worin wir gut sind, oft lange bevor wir es wissen. Wenn ich meinen Mann Daniel im Umgang mit den Pferden beobachte, dann fällt mir immer wieder seine Ausgeglichenheit auf – ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Das spüren auch die Tiere und fernab von Hektik oder großer Nervosität herrscht ein Umgang miteinander, der seinesgleichen sucht.Auf unserem Hof hat es seit jeher Pferde gegeben, zuerst den Haflinger.
Doch mit der Zeit wuchsen „die Buben“ dem Haflinger über den Kopf und Daniel entschied sich für sein erstes Norikerfohlen Elena.
Mit ihrem Einzug wurden die Weichen für unsere Leidenschaft und Liebe zu den Norikern gestellt.
Die Größe und Ausstrahlung der Noriker beeindrucken, die Gutmütigkeit und Charakterstärke überzeugen.
So hat auch sein beruflicher Weg zu den Pferden geführt. Beim Bundesheer bzw. bei der Tragtierstaffel konnte die Praxis mehr als erweitert werden, der Reitunterricht mit den Rekruten wurde zum Arbeitsalltag.
Auch das Ausbilden der Jungpferde war Teil seines Aufgabenbereiches - zuerst in Spittal, danach in Hochfilzen in Tirol.
Mit der Ausbildung zum Übungsleiter (FENA) und zum staatlich geprüften Fahrinstruktor (OEPS) hat Daniel seiner Berufung eine fundierte Basis gegeben.
Ob es ebenso eine Gabe ist oder unsere Leidenschaft für Pferde kann ich nicht sagen, aber auch unsere beiden Kinder haben ihre Begeisterung dafür entdeckt...die Zeit mit den Pferden und beim Stall gehört zu den besonderen Momenten in unserer Familie...
Martina Köfer-Haberle, Pferdeliebhaberin